Blog Marketing

Blog Marketing bezeichnet das Führen eines Blogs, um einer ausgewählten Zielgruppe bestimmte Informationen zur Verfügung zu stellen. Was sind das für Informationen? Was genau ist ein Blog überhaupt? Wann und warum solltest Du Dich mit Blog Marketing auseinandersetzen oder überhaupt ein Blog führen? Und heißt es "der Blog" oder "das Blog"?

Blog Marketing: Nimm mich mit auf die Reise

Das Logbuch des Captains: Hier wurde festgehalten, wohin die Reise ging, was dort passiert ist, welche Fracht den Besitzer gewechselt hat und wie das Wetter war. Blog Marketing bezeichnet das Führen eines Blogs auf seiner Website. Blog steht dabei kurz für Weblog, ist für gewöhnlich öffentlich zugänglich und bietet Besuchern die Möglichkeit, Blogeinträge mit Kommentaren anzureichern, welche dann ebenfalls öffentlich zu sehen sind. Es heißt "das Weblog", also auch "das Blog".

Es gibt verschiedene Arten von Blogs mit unterschiedlichen Zielen. Unternehmer und Unternehmen präsentieren hier unter anderem ihre Produkte und Dienstleistungen, Geschichten rund um das Unternehmen, bieten Einblicke hinter die Kulissen. Warum tun sie das?

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Blog Marketing - mehr als ein Wetterbericht

Ein klassischer Blog dient heutzutage für gewöhnlich dazu, das Unternehmen zu präsentieren, es bekannt und interessant zu machen, tiefere Einblicke in das Unternehmen selbst zu bieten, aber auch in dessen Produkte und Dienstleistungen, über die einfachen Produktbeschreibungen hinaus. Vor allem aber wird hier der Charakter des Unternehmens vermittelt - seine Werte, Visionen, Vorstellungen und Ansichten. Dies kann absichtlich passieren, subtil oder auch vollkommen unbewusst. Vermeiden lässt es sich jedoch nicht. Denn alles was gesagt wird, hat eine Aussage. Und was nicht gesagt wird, ebenfalls!

Ein Blog kann Einblicke hinter die Kulissen vermitteln: Einsichten in Prozesse und Arbeitsabläufe, in Planung und Entwicklung, aber auch Meinungen von Mitarbeitern und Berichte aus dem Kundenmanagement liefern. Events und besondere Ereignisse können hier angekündigt oder nach Abschluss für die Nachwelt festgehalten werden.

Wichtig ist jedoch, eine Zielgruppe im Auge zu behalten: Für wen schreibe ich? Wie erreiche ich diese Personen, wie begeistere ich sie, wie spreche ich sie überhaupt an? Jedes Wort hat Gewicht und wirkt auf die eine oder andere Art und Weise!

Hier kommen dann natürlich auch Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel.

Auf dieser Website zum Beispiel werden die Besucher geduzt. Das ist in diesem Bereich eher unüblich. Jeder, der sich hier allzu persönlich behandelt fühlt, wird sich ein anderes Marketing-Unternehmen suchen, das "professioneller" auftritt. Das mag sich durch das Steampunk-Design noch verstärken, welches Du oben im Menü auswählen kannst. Es liegt mir fern, jemandem auf den Schlips zu treten - zumindest in diesem Kontext - aber auch das ist eine Methode, meine Wunschkunden zu erreichen und anzusprechen.

Blog Marketing verbindet

Warum Blog Marketing wichtig für Dich ist: Weil Du Dich mit den richtigen Menschen verbinden möchtest. Du möchtest Menschen erreichen - aber wahrscheinlich nicht einfach alle und jeden, sondern Du hast vermutlich eine bestimmte Vorstellung davon, wem Du etwas erzählen möchtest. Deine Zielgruppe. Menschen, die sich für ein ausgewähltes Thema begeistern, einer bestimmten Tätigkeit nachgehen oder an etwas glauben, das auch Dir wichtig ist, Menschen mit bestimmten Werten.

Mit einem Blog zeigst Du Dich, und nur so kannst Du auch gefunden werden. Mit einem Blog kannst Du Deine Zielgruppe informieren, Du kannst Dich ihnen als Mensch zeigen oder erklären, wofür Dein Unternehmen steht und warum, also wie es dazu gekommen ist. Je nachdem, für welche Werte Du stehst, ziehst Du entsprechende Menschen an. Durch viele unterschiedliche Beiträge rund um das von Dir ausgewählte Thema baust Du eine Energie auf, die anziehend auf diejenigen wirkt, die etwas mit Dir teilen.

Wenn Du die Sprache Deiner Zielgruppe sprichst, weißt, wofür sie sich interessieren und begeistern, wenn Du ihnen Sachverhalte verständlich machen und sie dazu noch unterhalten kannst - dann finden Dich die Menschen, mit denen Du auch zusammenarbeiten willst.

Blog Marketing - langfristige Investition

Mit Blog Marketing kannst Du Deine Expertise zeigen, bevor jemand bei Dir kaufen muss. Mit Deinen Beiträgen baust Du Vertrauen zu Deinen Wunschkunden auf, die sehen, wenn Du auf ihrer Wellenlänge schwimmst.

Jeder geschriebene Beitrag erhöht langfristig Deine Sichtbarkeit, macht Dich für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen interessanter. So ist natürlich auch die Umsatzsteigerung ein Ziel von Blog Marketing. Bedenke nur, dass ein Blog langfristig aufgebaut werden muss. Der Erfolg kommt nicht über Nacht, sondern wird mit jedem einzelnen Beitrag langsam aufgebaut. Möglicherweise tragen Deine Bemühungen erst in 1-2 Jahren Früchte. Doch dann hast Du Dich auch langfristig etabliert, Dein Blog sorgt für wiederkehrende Besucher und neue Interessenten.

Blog Marketing und Du

Als mehrfacher Buchautor, Werbetexter, ehemaliger Betreuer einer Storytelling-Community, vielfacher Blogger auf eigenen Plattformen und für andere habe ich ausreichend Erfahrung darin gesammelt, für ganz verschiedene Zielgruppen zu schreiben, Energien und Synergien aufzubauen und das langsame aber stetige Wachstum eines interessierten und begeisterten Publikums immer wieder zu erleben.

Brauchst Du Hilfe bei der Planung, beim Aufbau oder beim Schreiben eines Blogs, dann bist Du hier richtig. Lass uns schreiben.