Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wir wollen von Menschen gefunden werden. Menschen benutzen Suchmaschinen. Also wollen wir von Suchmaschinen gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass Du mit Deinen Produkten und Dienstleistungen überhaupt im Internet sichtbar wirst. Du willst nicht nur ein gutes, sondern das beste Ranking. Aber für welche Begriffe?

Suchmaschinenoptimierung: Was SEO kann

Suchmaschinenoptimierung (englisch search engine optimization, daher SEO) hat sich stark verändert, seit Websites nicht mehr mit Hammer und Meißel geschreiben werden. Es gab Zeiten, da konntest Du einfach die gewünschten Suchbegriffe "unsichtbar" (z.B. in weißer Schrift auf weißem Untergrund) hundertfach auf Deine Seite schreiben. Die Suchmaschinen gingen dann davon aus, dass Deine Seite dieses Thema behandelt und lieferten sie in den Suchergebnissen aus. Vielleicht kennst Du auch noch die "Wort-Wolken", die manche Websites benutzten. So einfach lassen sich Suchmaschinen heute nicht mehr reinlegen. Zum Glück!

Du brauchst gute Texte? Mit HMS hast Du einen erfahrenen Werbetexter und Buchautoren an Deiner Seite, der sich bestens mit SEO auskennt.

SEO und Content Marketing

Suchmaschinen haben sich entwickelt - und zwar massiv. Gerüstet mit einem Arsenal von Regeln prüfen sie Deine Website in Sekunden auf Herz und Nieren. Sie schauen nicht nur in die unsichtbaren Beschreibungen der Seite, welche extra für sie angelegt wurden (die sogenannten "tags"). Sie suchen auch nicht mehr nach einzelnen Wörtern. Mit Hilfe ihrer raffinierten Algorithmen durchstöbern sie Deine kompletten Texte mit mechanischen Adleraugen in Sekunden oder schneller; schauen sich Satz- und Textlänge an, Struktur und Aufbau, Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Sie erkennen Sinnzusammenhänge und schlagen Begriffe nach, wenn sie diese nicht kennen, in Online-Verzeichnissen, die extra dafür angelegt wurden. Man könnte böswillig meinen, sie verstünden viele Texte inzwischen besser als so manch menschlicher Leser. Eine Suchmaschine will eben sicherstellen, dass sie Dir auch tatsächlich genau das liefert, was Du suchst. Daher ist es wünschenswert, wenn sie ihren Job gut machen. Du ärgerst Dich, wenn Du nach Kaffee suchst und stattdessen entkoffeinierte, kaffee-farbene Sandelholz-Sandalen in den Suchergebnissen auftauchen.

Suchmaschinen unterstützen Dich aber auch, indem sie der Frage nachgehen: Was könnte der Mensch sich bei der Formulierung seiner Suchanfrage gedacht haben? Sucht er ein Produkt zu dem Thema, ein Event oder einen Urlaubsort? Möchte er etwas kaufen, sich informieren, unterhalten werden? Reicht ihm eine Antwort in einem Einzeiler oder wünscht er sich eine ausgiebige Erklärung? Sucht er etwas in seinem Wohnort oder darf es landesweit sein? Man könnte schon fast von "betreutem Suchen" sprechen, aber das hilft uns, wenn wir noch nicht genau wissen, wie das genau heißt, was wir eigentlich suchen. Wir können uns Dank des "Mitdenkens" der Suchmaschine zum gewünschten Ergebnis durchwühlen.

Für den Schreiber von Webseiten und Blogbeiträgen ergibt sich aus der Summe dieser Informationen: Schreib zu allererst für Menschen, nicht für Suchmaschinen.

SEO und Rhetorik

In der Übergangszeit kam es gerade auf Plattformen für Werbetexter zu skurrilen Forderungen seitens der Auftraggeber: Es gab eine Liste von Keywords (also Suchbegriffen) mit einer Quote zu jedem Begriff, wie oft dieser im Werbetext vorzukommen hatte. Und ja, das hat seine Berechtigung. Aber man kann es schnell übertreiben. So lesen sich viele Produktbeschreibungen in Onlineshops noch heute, als wäre der Text von einem einfallslosen Menschen mit Schreibschwäche geschrieben worden. Die Texte wurden hauptsächlich für Suchmaschinen geschrieben.

Traffic (hohe Besucherzahlen auf Deiner Website) sollte kein Eigenzweck sein. Denn was nutzt es Dir, wenn Du viele Besucher auf Deine Website ziehst und die sich alle denken, dass Du nicht vernünftig schreiben kannst? Wusstest Du, dass man all Deine Kompetenzen an Deiner Kommunikationsfähigkeit misst? Wenn Du nicht gut schreiben kannst, wirkst Du gleich viel weniger kompetent, charismatisch, wertvoll. Und die Leute merken sich, dass sie auf Deiner Website waren - und bleiben ihr fortan fern. Diese sogenannte Absprungrate wird von den Suchmaschinen registriert. Das Ranking Deiner Website wird daraufhin nicht besser, sondern schlechter. Denn für die Suchmaschine heißt das: Die Menschen finden hier nicht das, was sie suchen.

Ist Suchmaschinenoptimierung jetzt überflüssig geworden? Ganz und gar nicht. Doch modernes SEO bedeutet nun zuerst: sinnvoll strukturierte Texte zu schreiben, die Menschen informieren, beraten, unterhalten. Ihnen gegenüber musst Du Dein Versprechen halten, welches Du gibst. Wenn das gegeben ist, dann kannst Du weiter optimieren. Dazu zählt auch, dass die Bilder auf der Website zum Thema passen und entsprechend benannt sind, denn auch das zählt als Content, der das Thema unterstützen soll.

SEO und Technik

Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung geht über das Wort hinaus. Wie lange braucht Deine Website zum Laden? Wie schnell baut sie sich auf? Wann kann der Besucher den ersten Text lesen und wann hat er die erste Möglichkeit zur Interaktion? Ist der Aufbau von Anfang an stabil, oder wird noch ein Element nachgeladen, wodurch sich der Inhalt der Website nochmal verschiebt? Wir reden hier von Sekunden. Maximal.

Vielleicht kennst Du das: Du öffnest eine Website, sie ist noch nicht ganz fertig geladen, da siehst Du schon den Button, der Dich dorthin führt, wo Du hin möchtest. Der Befehl vom Gehirn zum Zeigefinger ist abgesendet. Noch während sich der Finger auf den Mausknopf senkt, wird der Button an eine neue Position gesetzt. Plötzlich klickst Du etwas ganz anderes an und eine neue Seite wird geladen. Mir passiert sowas, und ich reg mich darüber auf. Ich bin nicht ungeduldig, aber ich wusste auch nicht, dass ich noch warten muss, bis das Design alles an seinen Platz gerückt hat. Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, und das fällt zurück auf die Website.

Hier gibt es unter Umständen einiges zu optimieren, was oft nur der Experte kann: Scripte (Programmierungen) komprimieren oder verschieben, der Website einen Cache (einen Zwischenspeicher) zur Verfügung stellen, in dem Teile der Website schneller geladen werden können, Schriftarten in die Website einbinden, statt sie von außerhalb zu laden. Auch Bilder lassen sich oft noch optimieren: Größe, Format, Beschriftung, interner Text für die Suchmaschine.

SEO und Du

Suchmaschinenoptimierung ist zwar keine Hexenkunst, erfordert jedoch sehr wohl tiefes Wissen und Können: Wissen um all die technischen Möglichkeiten und um die aktuell gültigen Regeln der Suchmaschinen, und Können, weil auch das Schreiben gelernt und geübt sein will. Im Zweifelsfall wendest Du Dich hierfür besser an einen Experten, der dies entweder für Dich erledigt, oder Dir beibringt, wie es geht. Hier kriegst Du beides. Lass uns schreiben.