Website Programmierung

Statische Websites werden geschrieben, dynamische Websites werden programmiert. Was ist eine dynamische Website? Warum sollte man sie programmieren? Was brauche ich für meine Website und warum? Kann ich auch so ein soziales Netzwerk programmiert haben? Oder ein Shop-System, Forum, Chat, ein besseres Wordpress? Reden wir mal über Website Programmierung.

Website Programmierung - was und warum?

Auf einer statischen Website stehen die Inhalte wortwörtlich fest. Design, Texte und Bilder haben ihren Platz und ändern sich nicht. Sie können Informationen bieten, Links, Blogbeiträge, Videos, Formulare und mehr. Ist das nicht alles, was eine Website braucht?

Richtig ist: Manch eine Website braucht nicht mehr. Ich selbst bin ein Fan von Minimalismus. Doch manche Websites wollen oder brauchen mehr als die bloße Darstellung von Informationen. Inhalte, die sich je nach Bedarf ändern, automatisch. Wahrscheinlich benutzt Du selber täglich Websites, die auf dynamische Inhalte angewiesen sind. Was kann man alles für eine Website programmieren? Die Möglichkeiten sind praktisch nur von unserer Fantasie begrenzt!

kleine Website Programmierung

Auch auf dieser Website findest Du verschiedene kleine Programmierungen: Am oberen Rand der Startseite bewegt sich ein kleines fahrendes Schiffchen umher. Am unteren Rand einer jeden Seite dreht sich ein Steuerrad. Mit Hilfe eines Schalters im Menü kannst Du einfach das Design wechseln zwischen Maritim und Steampunk. Im Augenblick ist das Design Maritim aktiv. Und die fett geschriebenen Textstellen in diesem Absatz, so wie einige andere Textstellen, die über die gesamte Website verteilt sind, ändern sich je nach von Dir ausgewähltem Design. Das gleiche gilt für viele der Bilder. Dies sind nur Spielereien, welche den Charakter des Designs wiederspiegeln sollen.

Kleine Website Programmierungen kommen auch dort zum Einsatz, wo ein Formular ausgefüllt werden soll. Früher hat man ein Formular erst abschicken müssen, um dann die Fehlermeldung zu bekommen, dass man etwas falsch ausgefüllt hat. Das Formular war dann aber wieder leer und man musste es erneut ausfüllen. Eine kleine Programmierung hilft dabei, die Texte auch bei einem Fehler zu speichern, so dass man sie jetzt korrigieren statt neu schreiben kann. Gleichzeitig kann man sicherstellen, dass Angreifer keinen Schadcode im Formular unterbringen, der ausgeführt werden könnte, um dem Website-Betreiber oder seinen Kunden zu schaden.

große Website Programmierung

Soziale Netzwerke zeigen Dir bei jedem Besuch die aktuellsten Inhalte, die gerade von anderen gepostet wurden. Online-Nachrichten-Porte zeigen mit jedem Aufruf die aktuellsten News. Shop-Systeme jonglieren mit teilweise tausenden von Artikeln. Es wird nicht für jeden Artikel ein Webdesigner beauftragt, der dafür eine neue Seite erstellt. All diese genannten Inhalte werden dynamisch erstellt von einer Programmierung, die im Hintergrund läuft und alles koordiniert.

Bestimmt hast Du schon mal ein Forum besucht oder ein Wiki. Über ein Formular wird ein neuer Beitrag geschrieben, die Programmierung erstellt daraus eine neue Seite und verlinkt diesen. In einem Forum würde der neue Beiträg in der entsprechenden Kategorie erscheinen, damit andere Besucher des Forums den neuen Beitrag sehen, ihn anklicken und lesen können. Vielleicht hast Du schon mal einen Blogbeitrag kommentiert. Der Kommentar wird automatisch ein angehängter Teil des Beitrags, der von nun an für immer dort zu sehen ist. Auch ein Chat ist nichts weiter als eine Website, welche die Beiträge der Chat-Teilnehmer zum Teil der Website macht und Dir automatisch die aktualisierte Version der Seite präsentiert, sobald ein Chatter seinen Text abgeschickt hat. All das sind dynamische Inhalte.

Inzwischen gibt es eine unüberschaubare Zahl an Spielen, die Du im Internet spielen kannst, ohne dafür Software auf Deinem Computer installieren zu müssen. Auch das sind "heruntergebrochen" Websites mit dynamischen Inhalten, für gewöhnlich programmiert in Javascript oder PHP, bei aufwändigeren Anwendungen ist auch eine Datenbank beteiligt, zum Beispiel, wenn Du Dich mit Name und Passwort anmelden musst und Deinen aktuellen Spielstand abspeichern kannst.

Website Programmierung und Du

Eine kleine Spielerei, ein animierter Eyecatcher oder ein kleines interaktives Tool für einen kurzen Zeitvertreib können Deine Website aufwerten. Achte nur darauf, dass sie den Charakter Deines Unternehmens oder Deines Designs widerspiegeln.

Oder brauchst Du etwas Ernsthaftes: Wiki, Forum, Chat, Mitgliederbereich oder ein ausgewachsenes Shop-System? Ein Spiel?

Vielleicht hast Du auch Deine ganz eigene Vorstellung von einer Funktion, die Du auf Deiner Website brauchst - oder einfach haben willst. Deine Vorstellungskraft setzt die Möglichkeiten. Ich bin Dein Programmierer.