Content Marketing

Was ist das wichtigste Element einer Website? Richtig: es ist der Inhalt, oder wie man auf English und im Marketing sagt: der Content. Und hiermit ist erstmal allein der Text gemeint, weder das bildliches Beiwerk noch das Schriftbild! Content Marketing vereint alle Maßnahmen, um den Inhalt so zu gestalten, dass er klar und verständlich, gut strukturiert, informativ und unterhaltsam, insgesamt wertvoll und relevant für den Leser ist.

Content Marketing: Was wirklich zählt

Ein gutes Buch wird nicht durch einen schönen Umschlag definiert. Es ist der Inhalt, der zählt. Der Umschlag gerät in Vergessenheit, aber die Story bleibt für immer im Kopf. Beim Content Marketing geht es ausschließlich darum, wertvollen Inhalt zu kreieren. (Natürlich sollte der Content anschließend in ein schönes Design integriert werden, aber das ist nicht Aufgabe des Content Marketings.)

Du brauchst überzeugende Texte? Mit HMS hast Du einen erfahrenen Werbetexter und Buchautoren an Deiner Seite.

Verpackung vs. Content Marketing

Eine Website kann optisch auf den ersten Blick überzeugen: Gestaltung, Farbwahl, Schriftbild. Doch wenn dann die Inhalte verwirren, langweilen und weder relevant noch nützlich sind, verlassen die Besucher Deinen Internetauftritt wie Ratten das sinkende Schiff. Das ist der oft gesehene, traurige Klassiker.

Eine minimalistische Seite, schlicht und unscheinbar, kann dennoch zum Star des Internets avancieren, wenn der Inhalt stimmt. Content Marketing setzt die Segel und den regelmäßig weit unterschätzten Rahmen, um Besucher zu beeindrucken, zu begeistern, mit auf eine Reise zu nehmen, von der sie gar nicht mehr zurückkehren wollen.

Guter Content sorgt für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen - noch vor dem Design, noch vor der Suchmaschinenoptimierung! Denn auch die Suchmaschinen von heute lassen sich nicht mehr in die Irre führen mit Schlagwort-Wolken oder Lock-Texten. Sie sind darauf angewiesen, dem Suchenden möglichst schnell genau den Content zu liefern, nach dem er gesucht hat. Und darin sind sie inzwischen sehr gut geworden.

Content Marketing ist Kunst und Handwerk

Gute Texte brauchen das nötige Handwerkszeug: Textstrukturierung, Textlänge, Zeichensetzung, rhetorische Sprachgewandheit, ein Sinn für die richtigen Überschriften und Überleitungen, das rechte Wort am rechten Platz.

Wusstest Du es? Kommunikations-Skills, allen voran Rhetorik und Rechtschreibung, gehören mit zu den wichtigsten Fähigkeiten, die ein Mensch sich aneignen kann. Alleine schon des Halo-Effektes wegen: Menschen, die sich rhetorisch versiert ausdrücken können, werden automatisch auch als kompetent wahrgenommen, und zwar ganz egal in welchem Gebiet. Dieses Vorschuss-Vertrauen ist ganz allgemein gestreut. Auf der anderen Seite kannst Du ein noch so genialer Experte, Künstler, Handwerker sein - wenn Du darüber schreibst und viele Fehler in Deinen Text einbaust, dann wird man Dir viel weniger auf Deinem Gebiet zutrauen!

Du kennst es vielleicht selbst: Dein Mitbewerber erstellt ein Produkt bei völliger Ahnungslosigkeit und trötet damit ungeniert wie ein Marktschreier durch die sozialen Medien. Seine Auftragsbücher sind voll. Du hingegen legst Wert auf Qualität, recherchierst alles bis ins kleinste Detail, feilst noch an der letzten Schraube - doch die Kunden bleiben aus. Woher sollen sie auch von Deiner Qualität wissen? Sie sind ebenfalls ahnungslos, deswegen suchen sie ja nach einem Experten. Und Dein Mitbewerber hat zumindest erfolgreich auf sich und sein Produkt aufmerksam gemacht. Und da die Leute im Gegensatz zu Dir gar nicht wissen, was es noch alles über das Thema zu wissen gäbe, sind sie von dem wenigen, was Dein Mitbewerber liefert, bereits hellauf begeistert. Und sind bereit, einen Preis zu zahlen, der den Deines Produktes - vielleicht weit - übertrifft.

In diesem Moment ärgerst Du Dich darüber, dass die Menschen viel Geld für wenig Qualität gezahlt haben, obwohl Du doch hohe Qualität für kleines Geld lieferst. Gilt es jetzt, noch lauter zu schreien als der andere? Auf keinen Fall! Manche machen das tatsächlich. Und auch sie finden ihre Kunden. Aber das sind nicht die Menschen, die Du anziehen möchtest, richtig? Je lauter der Marktschreier, umso unsensibler die Kunden, die er anzieht.

Content Marketing zielt darauf ab, mit klaren Worten die richtigen Menschen anzuziehen. Das muss nicht laut sein, das geht auch ganz leise. Aber es braucht dafür die Worte, Sätze, Geschichten und Zusammenhänge, auf die Deine Wunschkunden reagieren - mit denen sie mitschwingen. Resonanz! Mit feinen Schwingungen ziehst Du feine Menschen an. Es geht also weder um Lautstärke, noch um Tricks, psychologische Überredungskust oder gar hinterhältige Manipulation. Es geht darum, das Handwerk richtig zu nutzen, um Deine Botschaft schnell, einfach und klar zu kommunizieren, und um die Kunst, von Herz zu Herz zu kommunizieren.

Content Marketing und Du

Unternehmer und Unternehmen leben von Content. Brauchst Du einen Text für Deine Website, der informiert, berät, unterhält? Möchtest Du einen Werbetext für ein Produkt? Benötigst Du einen gut recherchierten Blogartikel? Soll der Text SEO-optimiert sein? - Ich weiß, das soll er.

Hier bekommst Du Texte aller Art und für jede Gelegenheit. Ich schreibe, seit ich schreiben kann. (Und meine Mutter behauptet, ich schrieb bereits, bevor ich sprach.)

Der Preis eines ausgefeilten Textes orientiert sich übrigens nicht an der Länge. Denn der beste Text ist nicht der, bei dem man nichts mehr hinzufügen kann - es ist der, bei dem man kein Wort mehr streichen kann. Lass uns schreiben.